Am 10. Juni erfolgte der Spatenstich für das 4-Sterne-Hotel in Bad Salzuflen. Eike Becker_Architekten hat 2023 den Wettbewerb für das Thermenhotel gewonnen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant.
Das modulare Bauen ist ein wesentlicher Stellhebel, um den politischen und gesellschaftlichen Forderungen nach mehr Wohnraum möglichst schnell gerecht zu werden. Der DBZ-Modulbaukongress am 1./2. Juli beleuchtet anhand von Beispielen aus der Praxis aktuelle Trends bei unterschiedlichsten Projektarten.
Wir sind für den European Real Estate Brand Award nominiert. In der Kategorie „Strongest Brands Germany: Architects“ sind Eike Becker Architekten wieder unter den TOP 3!
Am 22. Mai 2025 fand im CTPark Wuppertal die diesjährige Brownfield24 Convention mit über 200 Teilnehmenden statt. Im Zentrum: Austausch über zukunftsfähige Stadtentwicklung, innovative Projektlösungen – und die feierliche Verleihung der Brownfield Awards® 2025.
An Bord der Pioneer One, dem weltweit ersten Medienschiff, in Berlin findet am 23. Mai 2025 das RICS Focus 2025 statt.
Berlin ist ein zentraler Standort für die rasch wachsende Hotelmarke Titanic Hotels. In Zusammenarbeit mit der Titanic Gruppe und dem Experten-Netzwerk des CJN werden aktuelle Trends, Herausforderungen und Chancen der Branche beleuchtet und diskutiert.
Das M50 wächst weiter und auch wieder in die Höhe. Auf der Ostseite des Gebäudes ist die Fassade bis zum 18. Stock fertiggestellt. Die 22. Etage wird wieder hergestellt.
Am Beispiel des Holzhybridgebäudes ROCKYWOOD und des Netzwerks "Circle" findet eine Vor-Ort-Begehung, Vorträge und Networking am Mittwoch den 7.5.2025, von 14.00 Uhr - 19.00 Uhr im ROCKYWOOD, Circle 3.OG, Offenbacher Hafen statt.
Mich begeistert immer wieder der Idealismus in Deutschland. Wer an öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, hört von ambitionierten Werten und Zielen auf allen Ebenen: gerecht, nachhaltig und sozial soll die Stadtgesellschaft sein. Die einzelnen Quartiere und Häuser sollen langlebig, anpassungs- und kreislauffähig, einfach, behaglich, günstig und katastrophensicher sein. Und vieles mehr.
Unter der Leitfrage nach dem Wechselverhältnis, in dem urbane Bauten und Räume, Nachbarschaften und Netzwerke mit der Produktion von Kunst und Kultur stehen, möchte der Workshop diese Ansätze erweitern und vertiefen.
Wie bauen wir die Zukunftsimmobilie mit der EPBD? Die EU-Gebäuderichtlinie bzw. die EPBD (Energy Performance of Buildings Directive) erwartet für die öffentlichen Gebäude ab 2027 und für den Privatsektor ab 2030, dass wir nur noch emissionsfreie Neubauten errichten. Sind wir in Deutschland darauf vorbereitet?
Vom 11. bis 14. März 2025 fand im französischen Cannes mit der MIPIM eine der weltweit führenden Immobilienmessen statt. Wir waren zusammen mit vielen weiteren Architekturbüros aus Deutschland auf dem German Pavillion vertreten.
Saudi Arabien erlebt gerade eine beispiellose Transformation, eine Revolution von oben: mit der Vision 2030 erfährt die junge Bevölkerung, was aus ihr in den kommenden fünf Jahren werden soll. Gigaprojekte, wie das futuristische Neom, sollen das Land aus der Abhängigkeit vom Öl in eine strahlende Zukunft führen.
Die zweitägige Veranstaltung findet am Mittwoch, 26. Februar 2025 (Fachgespräch und Auftakt Baukulturwerkstatt) und Donnerstag, 27. Februar 2025 (Werkstatttag) im Aedes Architecture Forum, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin statt. Eike Becker wird zusammen mit Max Otto Zitzelsberger und Björn Martenson von AMUNT den Werkstatttisch 2 "Bauwerk und Gebäude" am 27. Februar ab 11.00 Uhr moderieren.
Transformation gestalten: Zukunftsfähige Immobilien neu denken Wie können bestehende Gebäude zu zukunftsfähigen Assets transformiert werden? Warum bietet der Umbau bestehender Immobilien enormes Potenzial für Investoren und Architekten gleichermaßen?
THE B interpretiert den klassischen Berliner Gewerbehof neu und schafft einen innovativen Ort der Begegnung, der Innen- und Außenbereiche harmonisch miteinander verbindet. Die markante Fassade des fünfgeschossigen Bürogebäudes thematisiert das Raster der Gebäudestruktur und hebt die Geschossdecken klar hervor. Plastisch geformte Rahmen prägen die unteren Etagen, während die oberen Stockwerke durch zweigeschossige Metallblechrahmen akzentuiert werden.
Wir freuen uns, Sie zum F.A.Z. Towergespräch – Die Zukunft der Immobilien am 11. Februar 2025 einzuladen. In einer Zeit, in der Architektur und Stadtentwicklung mehr denn je im Fokus stehen, ist es uns wichtig, unsere Perspektiven und Visionen zu teilen.
Es sind die Strukturen und Prozesse, die in vielfach unterschätzter Weise unser Denken und Handeln prägen. Sie entscheiden über Erfolg oder Misserfolg und müssen an die aktuellen Entwicklungen angepasst werden.
Die Bauarbeiten am M50, einem Schlüsselprojekt in der Macherei Berlin-Kreuzberg, machen deutliche Fortschritte. Die Revitalisierung des Gebäudes, geleitet von Eike Becker_Architekten, kombiniert historische Substanz mit zeitgenössischen Bauanforderungen – eine anspruchsvolle Aufgabe.
Bei der Gala zum Deutschen Immobilienpreis2024 im Westhafen Convention Center kamen über 500 Gäste aus Industrie, Politik und Presse.
Wir freuen uns, zum "MAKING OF ROCKYWOOD"-Event am Montag, den 11. November 2024, ab 16 Uhr im Showroom im Erdgeschoss des ROCKYWOOD-Gebäudes einzuladen.
KI in der Immobilienwirtschaft: Mitte August 2024 fand unter dem Titel "Alles KI? - Über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in der Immobilienwirtschaft" die neunte Ausgabe der polisKEYNOTES in Bremen statt. Veranstaltet von der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) und polis, bot die Konferenz eine Plattform für führende Expert:innen, um die Rolle von KI in der Immobilienwirtschaft zu diskutieren. Foto Copyright: © Jan Rathke
Am 6. November spricht Eike Becker bei einem spannenden Event, das Fachleuten, Entscheidungsträgern und Interessierten die Möglichkeit bietet, sich über die neuesten Trends, Technologien und Best Practices im Bereich BIM auszutauschen.
Unser ökologisch-soziales Projekt am Offenbacher Hafen: Ein nachhaltiges Projekt, das die Menschen in den Fokus rückt, ist das ROCKYWOOD. In nur eineinhalb Jahren entstand auf rund 11.000 Quadratmetern ein Ort für „neues Arbeiten“. Der Clou: Bei ROCKYWOOD handelt es sich um zwei Gebäude – Rocky und Wood –, die zusammen ein Mikroquartier bilden. Das Wood wurde in Holzmodulbauweise gefertigt, was – ähnlich wie bei Timber Pioneer – für ein angenehmes und gesundes Raumklima sorgt. Hier wurden 2.600 Kubikmeter Holz verwendet, somit ca. 2.500 Tonnen CO2 gebunden. Rocky dagegen ist ein klassischer Betonbau, hier wurden aber durch architektonische Kniffe verschiedene Bedürfnisse berücksichtigt.
Jürgen, Xabi und Simon konnten enorme Widerstände überwinden und den Trend umkehren. Weil sie den Status quo nicht akzeptiert haben und immer wieder neue, bessere Lösungen gefunden haben.
Mit der EXPO REAL bezieht vom 7. bis 9. Oktober 2024 wieder die größte Immobilienmesse Europas Quartier in München. Zum fachlichen Austausch über aktuelle Immobilienthemen wie etwa Transformation und Dekarbonisierung besucht auch Eike Becker wieder die Messe.
Eike Becker gab anlässlich des „Ettersburger Gesprächs“ wichtige Impulse für nachhaltiges Bauen und spannende Einblicke in ein aktuelles Wohnprojekt.
Das Mikroquartier ROCKYWOOD in Offenbach mit öffentlich zugänglicher Begegnungsfläche rückt den Menschen in den Fokus und verbindet nachhaltige mit sozialen Aspekten.
Timber Pioneer in Frankfurt sorgt dank Holz-Hybrid-Bauweise für eine exzellente Klimabilanz und ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld.
Vierzehn Berliner Architekturbüros spielten am 31. August 2024 zum 31. Mal um den begehrten Turniersieg im traditionsreichen Fußballturnier „Architektur Berlin Cup“.
„Das Fremde ist verwoben mit dem Vertrauten, das Andere mit dem Eigenen. Und wird in der vielfältigen Mischung unterschiedlicher Traditionen, Formen und Stile, hier deutlich, dort vage, Teil der eigenen Identität.“
"NEUGIER – Wer nicht fragt bleibt dumm“ schreibt das POLIS Magazin auf das Cover seiner neuesten Ausgabe und bittet unter anderem Eike Becker zum Gespräch.
Konvent der Baukultur 2024 unter dem Motto “Infrastrukturen prägen Räume”
Auch in diesem Jahr sind wir für den European Real Estate Brand Award 2024 in der Kategorie „Strongest Brands Germany: Architects“ nominiert! Wir zählen in Deutschland zu den Top 3!