1. Preis Wettbewerb Doppelhotel in Stuttgart

1. Preis Wettbewerb Doppelhotel in Stuttgart

Eike Becker_Architekten haben den 1.Preis des von der Kommunalprojekt PPP ausgelobten Wettbewerbs gewonnen: Im Stuttgarter Europaviertel wird auf dem Baufeld 15 ein Doppelhotel mit 300 Zimmern entstehen.

Das letzte freie Grundstück auf dem A-1-Areal am Stuttgarter Hauptbahnhof zwei Hotel (Hampton by Hilton  und Holiday Inn Express) beherbergen:  Auf einem deutlich artikulierten Sockel, der die unterschiedlichen Anschlusshöhen der Nachbarschaft berücksichtigt, entwickeln sich zwei Fassaden, die wie Geschwister beieinander stehen. Der Baukörper kann als Ganzes genauso wie als Komposition einzelner Teile wahrgenommen werden.  Es gibt also das Geschwisterpaar, eine Einheit aus zwei individuellen Personen.

Die Arkaden an der Wolframstraße artikulieren deutlich eine großzügige Eingangssituation für beide Hotels. Der Sockel bildet für die aufgehenden Etagen eine Art Tisch oder Palette, auf der dann die Zimmer der beiden Hotels gestapelt werden. Über die Geometrie der einzelnen Zimmer und der abwechslungsreichen Anordnung von geschlossenen und offenen Flächen sind beide Fassaden miteinander gestalterisch verbunden. Trotzdem treten beide Häuser für den Betrachter eindeutig in Erscheinung. Ohne ihre Individualität zu leugnen sind sie Teil eines großen Ganzen und trotzdem eigenständig wahrnehmbar.

Baubürgermeister Matthias Hahn (SPD) lobt den „klassischen, strengen Bau“, der das „Preisgericht sehr überzeugt“ hat. Die Treppenerschließung zum Bahnsteig und auf die Brücke ist an die Ecke zum Budapester Platz auf die Südseite gelegt. Durch die Erhöhung der Kolonnaden an der Ecke Wolframstraße/Londoner Straße entsteht eine Art Portal, ein Foyer, ein Entree, eine Bahnhofshalle, die das Niveau der Wolframstraße mit dem Hochbahnhof verbindet.