3. Preis Wettbewerb Campustower HafenCity Hamburg

3. Preis Wettbewerb Campustower HafenCity Hamburg

In direkter Nachbarschaft zum Lohsepark und zur Hafen­City Universität entwickelt die GARBE Immobilien-Projekte GmbH das Projekt  “Campustower” mit rd. 22.000 m² Geschossfläche.  Das etwa 3.800 qm große Baufeld 80 soll zukünftig Bürokonzepte u.a. für Start-Ups und Gründer, Räume für Wissenschaftseinrichtungen, Einzelhandel und Gastronomie beherbergen. Im Wohngebäude mit Ausrichtung auf den Baakenhafen sind geförderte Mietwohnungen sowie Eigentumswohnungen geplant. 

Die Fassade des Hochhauses und des anschließenden Bürogebäudes sind als Bandfassade entwickelt. Ein Spiel von hellen und dunklen Flächen greift das Spiel von Licht und Schatten auf der Wasseroberfläche auf. Die Fassade wirkt artikuliert und in sich homogen. Bei näherer Betrachtung werden die feinen Unterschienen zwischen den hellen und dunklen Flächen auf der Brüstung deutlicher erkennbar. Schaut man noch näher auf die Fassade, so erkennt man horizontal verlaufende Aluminiumprofilwände, die die Brüstungsbereiche noch weiter differenzieren.

Die Fassade des Wohngebäudes lebt ebenfalls von einer starken horizontalen Gliederung. Die Geschossdecken bewegen meandrierend über die Fassade und verbinden so die einzelnen Elemente miteinander. An den beiden Kopfbereichen zum Wasser differenzieren Erker in jeder 2. Etage den Baukörperabschluss. Diese plastische Ausgestaltung gibt dem Gebäude eine dynamische Erscheinung. Ähnlich den Schuppen eines Fisches reflektieren die geschosshohen Fassadenelemente das Sonnenlicht. Im Zusammenspiel mit den Glasbrüstungen der Balkone entsteht ein lebendiges Spiel von Vor- und Rücksprüngen. Diese verleihen dem Haus seine Maßstäblichkeit.

Eike Becker_Architekten erhielten hierfür den 3. Preis.