Strahlenbergerstraße 123, Offenbach: Die Bauvoranfrage ist erteilt.

Strahlenbergerstraße 123, Offenbach: Die Bauvoranfrage ist erteilt.

Auf dem Grundstück Strahlenbergerstraße 123 ist beabsichtigt, ein Bürogebäude mit gewerblicher Nutzung im Erdgeschoss und einer Tiefgarage zu entwickeln und zu realisieren. Das Grundstück befindet sich auf der Nordseite der Strahlenberger Straße, westlich der Kaiserlei-Autobahnbrücke. Es ist Teil des Schleusenquartiers aus dem städtebaulichen Konzeptrahmenplan Kaiserlei von 2013. Die nunmehr genehmigte städtebauliche Lösung wird zur Stärkung der positiven Entwicklung des Gebietes beitragen und durch die Nutzungsmischung die Nachbarschaft aufwerten. 

Geplant ist ein 11-geschossiges Büro- und Geschäftshaus/ Gewerbeimmobilien. Es besteht aus einem 6-geschossigen Sockel plus Staffelgeschoss, das den Grenzen des Grundstücks folgt. Darüber befindet sich ein vierstöckiger Hochpunkt entlang der Strahlenbergerstrasse, der dann entlang der Kaiserleistraße zwei Geschosse abstuft. Der Hochpunkt ist L-förmig mit einer Breite von ca. 22,3 m und längeren Ansichten zur Straße hin.

Im Erdgeschoss sind straßenbegleitend Gewerbeeinheiten geplant.

Eine Tiefgarage mit einer Einfahrt von der Strahlenbergerstraße bietet Raum für PKW-Stellplätze, Lager- und Technikflächen sowie Fahrradabstellplätze.