Wettbewerb Wohnbebauung Fuchsbühl, Aichwald

Wettbewerb Wohnbebauung Fuchsbühl, Aichwald

Mit unserem Entwurf bekennen wir uns ausdrücklich zur Baukultur und damit zu einer hohen gestalterischen Qualität hinsichtlich der Architektur, des Wohnens und des Umgangs der öffentlichen Räume und Übergänge zu dem angrenzenden Landschaftsraum.

Das gesamte Grundstück ist autofrei gestaltet. Lediglich Fahrräder und Fußgänger gelangen direkt zu den Wohnungseingängen. Die Einfahrt in die Tiefgarage befindet sich am westlichen Rand des Wettbewerbsgrundstückes. Die Wohnungen der Obergeschosse werden über jeweils ein Treppenhaus mit Aufzug direkt und barrierefrei erreicht. Alle Gebäude werden von einem verbindenden Rad und Fußweg erschlossen. Somit liefern Passanten einen weiteren Beitrag zur Belebung des Quartiers. Allen Häusern gemeinsam sind qualitätvolle, angemessen repräsentative Eingänge mit großzügigen Treppenhäusern. Neben Tageslicht und Ausblick bieten sie Platz, um sich zu treffen, zu verweilen, zu plaudern. Auch die bepflanzten Freianlagen bieten Raum für Identifikation und Kommunikation. Sie gehen eine direkte Beziehung zu den Gebäuden ein.

Im neuen Quartier sind Wohnungen in vielfältiger Form geplant. Die Mischung aus gefördertem und frei-finanziertem Wohnungsbau wurde vollumfänglich umgesetzt. Insgesamt 120 Wohnungen sind vorgesehen. Davon sind 50 % Eigentumswohnungen und 50 % Mietwohnungen. Von diesen sind 44% geförderte Wohnungen nach den Förderrichtlinien des LWoFG.